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Chakra Beeja Meditation

Klang Meditation der Chakren


Die 7 Chakren

Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort (Johannes 1.1).

Die ganze Schöpfung entstand durch den ersten Klang. Für viele Menschen ist dieser Klang gleichbedeutend mit AUM (OM | ॐ). Das Universum und alles darin ist kondensierte Energie, die schwingt, und somit hat alles einen Klang. Der Körper selbst ist folglich auch Klang. In Sanskrit wird der Klang, oder Ton als Śabda | शब्द bezeichnet. Ein Mensch kann keinen separaten Ton erzeugen, weil der gesamte Körper immer mitschwingt. Die Medizin (mittlerweile auch die westliche) hat schon vor langer Zeit erkannt, dass das Zusammenspiel des menschlichen Körpers als Klangkörper in Resonanz zu seiner Gesundheit steht. In den alten Purāṇa | पुराण (heilige Geschichtstexte) gibt es ausführliche Geschichten über die Erschaffung der Welt (Sṛṣṭi Karaṇa | सृष्टि करण). Die Meditation über die Samenklänge (Bīja | बीज) der Cakra Blütenblätter wird ebenfalls Sṛṣṭi Karaṇa genannt, denn es ist die Wiederherstellung des Körpers durch den Klang (Śabda). Beachten Sie bitte, dass es viele Ähnlichkeiten zwischen Kriyā Yoga (Kundalini Yoga) und Bīja Mantra Methoden gibt. Bitte informieren Sie sich über diese Kundalini Techniken, und wenden Sie diese nur unter Anleitung Ihres Guru, oder eben selbstverantwortlich an.

Hier versuche ich nun die Praxis der Klang Meditation über die Bīja der Chakren und die Bīja derer Blütenblätter nach der Parampara (Tradition) von "Śrī Achyutānanda Das" so zu beschreiben, wie ich sie durch meine Guravaḥ (Lehrer) gelehrt bekommen, und so wie ich sie verstanden habe. Ich hoffe, dass diese Beschreibung dabei unterstützen kann, eine bessere Resonanz zwischen Körper und Gesundheit zu schaffen.

Vorbereitung zur Klangmeditation

  • Der erste Schritt ist die Verehrung des Guru und des Paramguru. Falls man noch keinen Guru hat, dann kann man auch Vyāsadeva | व्यासदेव (auch Vedavyāsa | वेदव्यास genannt) den Archetyp des Paramguru verehren. Gilt er doch als Sammler, bzw. Kompilator der Veden. Das Mantra dafür wäre "Om Vyām Vyāsadevāya Namaḥ | ॐ व्याम् व्यासदेवाय नमः", und sollte während man gleichzeitig über das Sahasrāra Cakra meditiert, und sich dabei vorstellt, dass goldenes, strahlendes Licht in das Kronenchakra einfliesst, rezitiert werden. Dieses Licht sitzt nun als Gnade des Guru, direkt auf dem Kopf. Seinen Guru zu verehren und anzurufen bedeutet, darum zu bitten, in Harmonie mit dem Universum zu sein, damit man sich der universellen Wahrheit öffnen kann. Man kann aber auch, wie oben bereits beschrieben, den persönlichen Paramguru der eigenen Tradition (Linie) anrufen, oder auch ein traditionelles Śiva | शिव Mantra, wie z.B. "Om Namaḥ Śivāya | ॐ नमः शिवाय" verwenden.
  • Bringe deine Achtsamkeit, dein Bewusstsein durch Meditation zum dritten Auge (Ājñā Cakra)
  • Nun kann das persönliche Agni Caitanya Mantra 21 mal rezitiert werden. Dieses Mantra hat 5 Wörter und 9 Silben. Wir bringen mit diesem Mantra die Energien (Intelligenz, Wissen, Gedächtnis, usw) des 5. Bhava (Haus), in das 9. Bhava und verwenden diese Energien dort um einen Guru (Lehrer) zu finden, die eigene Weltsicht, und damit auch die Sicht auf Gott zu erweitern, das Glück zu sichern, und Vijñāna | विज्ञान, das höhere spirituelle Wissen zu erlangen, das mit Dīkṣā | दीक्षा und Pratibhā | प्रतिभा verbunden ist. Wobei letzteres sicherstellt, dass man direkt mit dem Guru und den Ṛṣi | ऋषि (Sehern) sprechen kann.
    Das ursprüngliche Mantra mit seinen 9 Silben lautet: Om(1) Hūm(2) Rām(2) Caitanyāyā(4) Namaḥ(2), wobei die Bīja Om, Hūm, und Rām die Waffen der Devatā sind, und für Wahrheit/Satya (Om), Beseitigung von Hindernissen (Hūm), und für Agni/Erleuchtung (Rām) stehen.
    Die Schriften lehren, die Bīja Hūm und Rām zusammenzufügen, um ein Bīja zu bilden, nämlich Hrūm (Bodhana | बोधन, oder das Bewirken von Erwachen/Erkenntnis). Da wir nun keine 9 Silben mehr haben, kommt hier der Rat der Tradition zum Tragen. Wir fügen nach dem neu gefundenen Hrūm Bīja, eines der acht Bīja des persönlichen Lagna Regenten von unserem vedischen Horoskop hinzu. Bei einem Kumbhaḥ (Wassermann) Lagna wählen wir den stärkeren, der beiden Graha, Śani oder Rāhu aus.

    Das persönliche Agni Caitanya Mantra lautet dann je nach Regent:

    • Lagna Regent Sūrya (Sonne) । Om Hrūm Brūm Caitanyāyā Namaḥ । ॐ ह्रूम् ब्रू चैतन्याया नमः
    • Lagna Regent Candra (Mond) | Om Hrūm Drūm Caitanyāyā Namaḥ | ॐ ह्रूम् द्रूम् चैतन्याया नमः
    • Lagna Regent Maṅgala (Mars) | Om Hrūm Bhrūm Caitanyāyā Namaḥ | ॐ ह्रूम् भ्रूम् चैतन्याया नमः
    • Lagna Regent Budha (Merkur) | Om Hrūm Hrūm Caitanyāyā Namaḥ | ॐ ह्रूम् ह्रूम् चैतन्याया नमः
    • Lagna Regent Bṛhaspatī (Jupiter) | Om Hrūm Stūm Caitanyāyā Namaḥ | ॐ ह्रूम् स्तूम् चैतन्याया नमः
    • Lagna Regent Śukra (Venus) | Om Hrūm Śrūm Caitanyāyā Namaḥ | ॐ ह्रूम् श्रूम् चैतन्याया नमः
    • Lagna Regent Śani (Saturn) | Om Hrūm Ḍrūm Caitanyāyā Namaḥ | ॐ ह्रूम् दृऊम् चैतन्याया नमः
    • Lagna Regent Rāhu | Om Hrūm Prūm Caitanyāyā Namaḥ | ॐ ह्रूम् प्रूम् चैतन्याया नमः
  • Um die fünf Aspekte des Geistes zu stabilisieren, und ihn friedlich zu machen, kann man nun noch sein Parampara Mantra durchführen.
  • Wenn der Geist stabil und ruhig geworden ist, können wir mit dem Rezitieren der Blütenblätter mit dem Viśuddha Cakra, also dem Hals-, bzw. Kehlkopfchakra beginnen. Dieses Cakra enthält 16 Blütenblätter, jedes mit den Vokalen des Sanskrit-Alphabets. Manche Traditionen rezitieren nur die Akṣarā | अक्षरा (Laute/Silben) vom Sanskrit-Alphabet, andere Tradition verwenden "Oṁ + (Akṣarā + ṁ) + Namaḥ". Das Chanting wäre dann für die Blütenblätter des Viśuddha Cakra folgendermassen: "Oṁ Aṁ Namaḥ, Oṁ Āṁ Namah, Oṁ Iṁ Namaḥ, usw." Eine Kenntnis des Sanskrit-Alphabets und seiner Aussprache sind hier sehr hilfreich.
  • Nach dem Vishuddha Cakra rezitieren wir die Blütenblätter des Anāhata Cakra mit den ersten 12 Konsonanten des Sanskrit Alphabets. Man kann die Klänge auch im Stillen visualisieren und rezitieren.
  • Nach dem Anāhata Cakra, rezitieren, oder visualisieren wir dann die Buchstaben der 10 Blütenblätter des Maṇipūra Cakra
  • Nach dem Maṇipūra Cakra wenden wir uns dann den 6 Blütenblättern des Svādhiṣṭhāna Cakra zu, und rezitieren, bzw. visualisieren die entsprechenden Sanskrit Buchstaben dieses Chakras.
  • Nun wenden wir uns dem Wurzelchakra mit seinen 4 Blütenblättern, und den entsprechenden Sanskrit Buchstaben zu. Da das Mūlādhāra Cakra Bhūrloka, der Erdebene entspricht, wird dies meist parallel zum Boden visualisiert.
  • Nun visualisieren wir, wie die Kundalini sich von der Wurzel bis zu Ihrer Spitze anhebt, um dort die beiden Blütenblätter des dritten Auges (Ājñā Cakra) zu bilden. "Śrī Achyutānanda Das" lehrt, dass jedes Chakra eine andere Śakti | शक्ति (Kraft) hat. Wir gehen durch jedes Chakra und beten zu jedem. In Südindien gibt es Tirupati, den Ort der 7 Hügel, der als Pilgerort gilt. Diese 7 Hügel befinden sich im Körper, und alle Götter befinden sich im Körper. Das Wurzelchakra ist der Wohnsitz von Gaṇeśa | गणेश und seinen Frauen Ṛddhi | ऋद्धि und Siddhi | सिद्धि. Er (der Sohn) wird immer verehrt, bevor man die Mutter (Kundalini) sucht, er ist der Wächter des Tores und bereitet die Kundalini auf den Aufstieg vor.
  • Gaṇeśa wird im Wurzelzentrum mit verschiedenen Mantras wie "Om Gaṁ Ganapataye Namaḥ | ॐ गं गनपतये नमः" oder "Siddhir Astu" verehrt.
  • Der "Berg" wird durch die Reinigung der Bhūta (Elemente) erklommen. Hierfür wird der Klang des Pṛthvī Bīja verwendet. Laṁ | लं reinigt das Erdelement und macht uns dazu bereit, mit dem Svādhiṣṭhāna Cakra fortfahren zu können. Die Reinigung des Elements (Bhūta Śuddhi | भूत शुद्धि) wird in dieser Tradition zwischen den Chakras empfohlen, nicht im Chakra selbst. Erde regiert den Raum zwischen dem Wurzel- und dem 2. Chakra, Wasser regiert den Raum zwischen dem 2. und dem 3. Chakra, usw.
  • Im Svādhiṣṭhāna Cakra werden der Gott der Liebe und seine Frau, die Leidenschaft (Kāmadeva und Rati), verehrt.
  • Danach steigen wir über das Vaṁ | वं Bīja vom Svādhiṣṭhāna Cakra zum Maṇipūra Cakra auf. 
  • Brahma | ब्रह्म und Sarasvatī | सरस्वती werden im Nabel-Zentrum (Nābhi Cakra) verehrt.
  • Wir verwenden für die Reinigung des Feuerelements (Agni Bhūta Śuddhi) das Bīja Raṁ | रं, um vom Maṇipūra Cakra, zum Anāhata Cakra aufzusteigen.
  • Die Tradition lehrt, dass die von dir gewählte Form Gottes (Iṣṭa Devatā | इष्टदवता) im Herzlotus wohnt. Es ist die persönliche Form der befreienden Gottheit. In Odisha ist dies oft einer der Avatare von Viṣṇu | विष्णु (in einem vedischen Horoskop, gemäss dem 12. Haus vom Karakaṃśa aus). Karakaṃśa ist das Zeichen, in dem der Atmakaraka im Navaṃśa (D-9) steht.
  • Man sollte eine Zeit lang im Herzlotus verweilen, ist dies doch der Ort wo man sich selbst erkennen kann.
  • Das Mantra des Iṣṭa Devatā soll durch Gāyatrī Mantra oder durch ein Mala Mantra ausgeführt werden, aber nicht kürzer als ein Dvādaśākṣarī (12 Silben) Mantra sein. Die Bija des Iṣṭa kann im Herzen verankert werden, auf diese Weise wird sie den Praktizierenden immer beschützen. Dann erbitte die Erlaubnis, den Guru besuchen zu dürfen: "Schicke mich zum Guru, damit ich seine Führung (Gati) erhalte".
  • Wir verwenden für die Reinigung des Luftelements (Vāyu Bhūta Śuddhi) das Bīja Yaṁ | यं, und steigen so vom Anāhata Cakra zum Viśuddha Cakra auf.
  • Das Viśuddha Cakra ist der Wohnsitz von Śiva und seiner Frau Pārvatī. Gati, die Richtung, befindet sich in den Füssen von Śiva und Pārvatī. Es ist die Mutter, die Gati, die uns unsere Richtung, unsere Führung im Leben gibt. Sprich die richtigen Mantras zu ihnen und du wirst die Wahrheit sprechen. Patanjali sagt, dass diejenigen, die immer die Wahrheit sprechen, alles, was sie sagen, wahr wird.
  • Mit dem Ākāśa Bīja Haṁ | हं steigen wir zum Ājñā Cakra auf.
  • Verehre oder meditiere über Agni, den Gott des Feuers. Wenn man nichts anderes kennt, kann man das Raṁ | रं benutzen. Dadurch werden Deine negativen Einstellungen und Tendenzen gereinigt, und Du wirst so darauf vorbereitet mit Deinem Iṣṭa Devatā zu Sein.
  • Meditiere nun mit den Blütenblättern des dritten Auges " Haṁ | हं und Kṣaṁ | क्ष्ं ".
  • Um nun den Paramguru / Sadāśiva zu besuchen, lenke deine Aufmerksamkeit an die Stelle über deinem Scheitel. Der Körper sollte kühl und ruhig werden. Je nach Parampara (Yogatradition) verweilt man im Scheitel oder kehrt zum Herzlotus (Anāhata Cakra) zurück und verweilt beim Iṣṭa Devatā. Der Iṣṭa ist jetzt jenseits aller Form, im Niraṅkāra | निरंकार. Die Form wurde durch Maya | मय (Illusion) geschaffen, wird aber nach dem Segen des Gurus entfernt.
Sahasrāra Cakra

Sahasrāra Cakra

सहस्रार चक्र

Sahasrāra Cakra | Kronenchakra


Zentrales Bīja Mantra


Das Sahasrāra Cakra ist jenseits von allem und bildet das Ende vom Suṣumṇā Nadi. Hier verbindet sich deine Energie mit dem Absoluten. Deshalb gibt es eigentlich kein direktes Bīja Mantra. Da Om das heiligste aller Mantras ist, sich darin die Welt auflöst, aber auch darin enthalten ist, wird das Kronenchakra meist mit einem Om in der Mitte dargestellt, und auch rezitiert. Viele sagen aber auch, dass das Kronenchakra der Sitz von Śiva als reines Bewusstsein ist, und man darum auch das Bīja Mantra Hrīṃ nehmen kann.


Bīja Mantra der Blütenblätter


Keines, aber wenn wir von tausend Blütenblättern, und von 50 Buchstaben im Sanskrit-Alphabet ausgehen, dann müssten wir diese 20 mal hintereinander wiederholen, um das Sahasrāra Cakra zu aktivieren.

Sahasrāra Cakra

* All Eins Sein *

Ich verstehe

Graha: Bṛhaspatī | बृहस्पती | Jupiter

Satyaloka | सत्यलोक | Welt der Wahrheit

Ājñā Cakra

Ājñā Cakra

आज्ञा चक्र

Ājñā Cakra | Das 3. Auge


Zentrales Bīja Mantra


Aktiviere deine Intuition, erfahre die Einheit und das Allumfassende durch Rezitieren von Oṁ | ॐ

Oṁ


Bīja Mantra der Blütenblätter


Haṁ

हं

Kṣaṁ

क्ष्ं

Ājñā Cakra

Ich sehe

Graha: Śani | शनि | Saturn

Tapoloka | तपोलोक

Viśuddha Cakra

Viśuddha Cakra

विशुद्ध चक्र

Viśuddha Cakra | Hals- oder Kehlkopfchakra


Zentrales Bīja Mantra


Nutze Haṁ | हं für Klang, Sprache, Kommunikation und Verbindung, sowie für Weite und Ausdehnung

Haṁ

हं


Bīja Mantra der Blütenblätter


Aṁ

अं

Āṁ

आं

Iṁ

इं

Īṁ

ईं

Uṁ

उं

Ūṁ

ऊं

Ṛṁ

ऋं

Ṝṁ

ॠं

Ḷṁ

ऌं

Ḹṁ

ॡं

Eṁ

एं

Aiṁ

ऐं

Oṁ

ओं

Auṁ

औं

Aṁ

अं

Aḥ

अः

Viśuddha Cakra

Ich spreche

Element: Ākāśa | आकाश | Äther

Graha: Candra | बुध | Mond

Janaloka | जनलोक

Anāhata Cakra

Anāhata Cakra

अनाहत चक्र

Anāhata Cakra | Herzchakra


Zentrales Bīja Mantra


Durch Rezitieren von Yaṁ | यं aktivieren wir bedingungslose Liebe, Freude und Leichtigkeit in unserem Sein.

Yaṁ

यं


Bīja Mantra der Blütenblätter


Kaṁ

कं

Khaṁ

खं

Gaṁ

गं

Ghaṁ

घं

Ṅaṁ

ङं

Caṁ

चं

Chaṁ

छं

Jaṁ

जं

Jhaṁ

झं

Ñaṁ

ञं

Ṭaṁ

टं

Ṭhaṁ

ठं

Anāhata Cakra

Ich liebe

Element: Vāyu | वायु | Luft

Graha: Budha | बुध | Merkur

Maharloka | महर्लोक

Maṇipūra Cakra

Maṇipūra Cakra

मणिपूर चक्र

Maṇipūra Cakra | Sonnengeflecht Chakra


Zentrales Bīja Mantra


Aktiviere dein inneres Feuer, werde dir deines Mutes, deiner Tatkraft und deines Selbstvertrauens, durch Rezitieren von Raṁ | रं bewusst

Raṁ

रं


Bīja Mantra der Blütenblätter


Ḍaṁ

डं

Ḍhaṁ

ढं

Ṇaṁ

णं

Taṁ

तं

Thaṁ

थं

Daṁ

दं

Dhaṁ

धं

Naṁ

नं

Paṁ

पं

Phaṁ

फं

Maṇipūra Cakra

Ich tue

Element: Agni | अग्नि | Feuer

Graha: Śukra | शुक्र | Venus

Svarloka | स्वर्लोक | Sternen-Ebene (Nākṣatra)

Svādhiṣṭhāna Cakra

Svādhiṣṭhāna Cakra

स्वाधिष्ठान चक्र

Svādhiṣṭhāna Cakra | Sakralchakra


Zentrales Bīja Mantra


Entdecke dein volles Potenzial an Kreativität, und bring die Dinge durch Rezitieren von Vaṁ | वं zum fliessen.

Vaṁ

वं

Bīja Mantra der Blütenblätter


Baṁ

बं

Bhaṁ

भं

Maṁ

मं

Yaṁ

यं

Raṁ

रं

Laṁ

लं

Svādhiṣṭhāna Cakra

Ich fühle

Element: Jala | जल | Wasser

Graha: Surya | सूर्य | Sonne

Bhuvarloka | भुवर्लोक | Sonnenebene (Grahas)

Mūlādhāra Cakra

Mūlādhāra Cakra

मूलाधार चक्र

Mūlādhāra Cakra | Wurzelchakra


Zentrales Bīja Mantra


Stärke deine Verbindung zur Erde, lass deine Ängste verschwinden, und hole dir Sicherheit und Stabilität durch Rezitieren von Laṁ | लं

Laṁ

लं

Bīja Mantra der Blütenblätter


Vaṁ

वं

Śaṁ

शं

Ṣaṁ

षं

Saṁ

सं

Mūlādhāra Cakra

Ich bin

Element: Pṛthvī | पृथ्वी | Erde

Graha: Maṅgala | मङ्गल | Mars

Bhūrloka | भूर्लोक | Erdebene