Saturn | Śani | शनि
Om Namo Bhagavate Kūrmadevāya
औं नमो भगवत कूर्मदेवाय
Charakteristik von Saturn | Śani | शनि
Saturn gehört so wie Jupiter und Venus ebenfalls zu den spirituellen Lehrern, aber er ist einer der anstatt, wie die beiden zuletzt genannten eher geben, einer der eher durch Einschränkung, harte Arbeit, Reinigung, Dienst und Demut lehrt oder belehrt. Er bringt den Menschen dazu sich seinen Schwächen und negativen Tendenzen bewusst zu werden, sich ihnen zu stellen und sie zum Positiven zu ändern, Verantwortung zu übernehmen und Selbstdisziplin zu entwickeln. Śani steht deshalb auch für Strenge, Disziplin, Einschränkungen und Leiden. Er steht ebenfalls für Dienen, Langlebigkeit, hohes Alter, Konzentration und Meditation.
Die Position von Saturn im Horoskop zeigt die Bereiche an, in denen es im Leben zu Kämpfen und Schwierigkeiten kommt, obwohl er in der vedischen Astrologie als eine sehr wichtige planetarische Energie für den spirituellen Fortschritt und die Evolution gilt. Ein starker und gut positionierter Saturn in einem Horoskop deutet deshalb auf die Fähigkeit zur Ernsthaftigkeit, Selbstdisziplin und Enthaltsamkeit hin. Er zeigt die Fähigkeit an harter Arbeit gewappnet zu sein, die Härten des Lebens ertragen zu können, und kann Hinweis auf ein starkes Verantwortungsbewusstsein sein. Ein starker und dominanter Saturn findet sich oft in den Geburtshoroskopen von hart arbeitenden Menschen, Dienern, Politikern, Yogis und Asketen.
Ein schwach gestellter Saturn kann Schwierigkeiten bereiten, sich der Verantwortung zu stellen, oder er versucht, sich ihr zu entziehen, was zu noch mehr Leid führt. Dies könnte zu psychischen Depressionen, Einsamkeit, Gefühlen der Isolation, Süchten und chronischen Krankheiten führen. Je mehr man versucht, den Saturn-Beschränkungen zu entkommen, desto intensiver werden diese Leiden, was schliesslich zu äusserst schwierigen Situationen führt. Saturns Ein- und Beschränkungen führen zu Enttäuschung und Loslösung vom weltlichen Glück, was schliesslich zur Suche nach dem wahren Glück im Inneren des Geistes führt. Der beste Weg, mit Saturns Energie umzugehen, besteht darin, seine Beschränkungen zu verstehen und bewusst zu akzeptieren, indem man sich selbst diszipliniert und läutert. Saturn bewegt sich langsam, ein Hinweis darauf, dass seine Lektionen über einen langen Zeitraum mit Ausdauer und harter Arbeit gelernt werden müssen. Doch danach kann Saturn unermesslichen Segen und spirituelle Kraft schenken. Normalerweise neigt er dazu, die Dinge und die Lebensbereiche, die er im Horoskop beeinflusst, aufzuschieben oder zu verzögern. Seine Energie kann durch Fasten, selbstloses Dienen, Zurückgezogenheit und Meditation positiv kanalisiert werden.
Saturn | Śani als Ātmakāraka
Wenn Saturn zum Ātmakāraka wird, dann deutet dies darauf hin, dass dieser Mensch in diesem Leben viel Leid sehen, aber auch das Leid der anderen verstehen wird. Das bedeutet, dass diese Person in diesem Leben lernen muss anderen keinen Kummer zu bereiten, sondern den Kummer anderer zu teilen. Stichwort: Mitgefühl.