OM Logo
Sonne - Sūrya Sonne | Sūrya

Sonne | Sūrya | सूर्य

Om Namo Bhagavate Rāmachandrāya

औं नमो भगवत रामछन्द्राय ।

Charakteristik von Sonne | Sūrya | सूर्य

Die Sonne repräsentiert das Zentrum unseres Planetensystems und nimmt so die zentrale Position ein. Analog repräsentiert sie somit auch die Seele, den Vater, den König, die Regierung, den Chef, das männliche (extrovertierte) Prinzip, sowie unsere Vitalität, beziehungsweise Kraft und Lebensenergie. Ohne Vater (Sonne) und Mutter (Mond) wäre das Leben auf unserer Erde nicht möglich. Obwohl die Sonne eigentlich unsere wahre Natur (Seele / Ātman) repräsentiert, manifestiert sie sich aufgrund unserer spirituellen Unwissenheit in diesem Zeitalter (Kali Yuga), eher als das individuelle Selbst oder Ego. Im Horoskop zeigt uns die Sonne das an womit sich der einzelne identifiziert, oder als was man sich gerne sehen würde.


Anhand des Rāśi (Zodiak Zeichen) und des Bhāva (Hauses), in dem sich Sūrya im Geburtshoroskop befindet, können wir erkennen, welche Bereiche für diese Person wichtig sind, bzw. welche Bereiche sie erfahren muss, um ihre wahre Natur und ihr Selbst zu erkennen. Wegen ihrer feurigen Natur wird Sūrya in der vedischen Astrologie als Krūra (hart, forsch, grausam) Graha (Planet) betrachtet, und kann somit auch die Bereiche, die sie beeinflusst auch verletzen oder schädigen. Wenn man sich mit einem bestimmten Lebensbereich identifiziert, der nicht das wahre Selbst oder nicht den Wünschen der Seele entspricht, kann dies zu einem Bewusstseinsabsturz führen, der die Erfahrung von Leid mit sich bringt. Dieses Leid kann uns schliesslich dazu bringen, Demut zu entwickeln, und unsere wahre Natur, und damit auch unser wahres Selbst zu erkennen.


Die Sonne steht für die Autoritätsperson, den König, die Regierung oder den Chef. Eine starke Sonne im Geburtshoroskop deutet auf eine Person mit einer autoritären und führenden Persönlichkeit hin, die dazu neigt, eine wichtige Position in der Gesellschaft einzunehmen oder eine Beziehung zur Regierung zu haben. Sie repräsentiert auch den Vater oder eine väterliche Figur.


Eine starke Sonne im Horoskop deutet auf eine reife Seele mit einem entwickelten Bewusstsein, einer starken Persönlichkeit und einem guten Selbstwertgefühl hin. Eine zu starke oder vorherrschende Sonne kann auf eine übermäßig autoritäre Person hinweisen oder auf jemanden, der zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und immer im Mittelpunkt stehen will, auf jemanden, der Schwierigkeiten hat, mit oder unter anderen Menschen zu arbeiten, und im Allgemeinen auf einen Mangel an Demut. Ebenso kann eine starke Sonne auch auf einen reichen, oder mächtigen Vater, oder eine gute Beziehung zu ihm deuten.


Eine schwache oder angeschlagene Sonne kann auf eine schwierige Beziehung zum Vater deuten oder darauf, dass der Vater ein Problem hat. So kann es zum Beispiel bei einer Sonne im 12. Haus darauf hinweisen, dass der Vater entweder physisch gar nicht anwesend war, oder aber bei physischer Anwesenheit eine starke Bindung zu ihm hin vorhanden ist oder war, aber nicht erwidert wurde. Ebenso kann eine schwache Sonne auch auf ein geringes Selbstwertgefühl, geringe Vitalität oder gesundheitliche Probleme hindeuten.

Sonne | Sūrya als Ātmakāraka

Wenn die Sonne zum Ātmakāraka wird, dann deutet dies darauf hin, dass dieser Mensch sehr grossen Wert auf Macht, Karriere, Position und Respekt legṭ. Das bedeutet, dass diese Person in diesem Leben Demut lernen muss, um Ihr mit dem Ego verbundenes Karma zu überwinden.