OM Logo

Tithī Praveśa | Persönlicher astrologischer Geburtstag

Wann ist Ihr persönlicher Geburtstag?

Solar Horoskop / Tithī Praveśa

Tithis

Auf die Frage «Wann ist Ihr Geburtstag?», geben Sie als Antwort sehr wahrscheinlich das Datum von Ihrem Geburtsschein an. Das ist auch das Datum mit dem der Astrologe Ihr Horoskop erstellt. Auf die Frage «Wann haben Sie dieses Jahr Geburtstag?», machen Sie wahrscheinlich nur die Angabe von Tag und Monat, da Sie davon ausgehen, dass Sie jedes Jahr am selben Tag Geburtstag haben. Einige Astrologen nutzen zur Bestimmung des Geburtstags im aktuellen Jahr nicht das Geburtsdatum, sondern die Position der Sonne zur Geburtszeit und deren Rückkehr zur exakt selben Position im gesuchten Jahr. Sie gehen davon aus, dass die Sonnenposition im gewählten Jahr wieder die gleiche sein sollte wie schon am Geburtstag, erstellen dafür ein Solar Horoskop, und werten dieses dann für eine Jahresprognose aus. Die Ergebnisse der Auswertungen dieser Solarhoroskope sind jedoch von bescheidenem Erfolg, weshalb viele westliche Astrologen von der Deutung des Solar Horoskop lieber Abstand nehmen, und dementsprechend andere Progressions-Methoden für das Jahreshoroskop nutzen. Auch indische Astrologen benutzen ein Solar-Return Horoskop für die Jahresprognose ( Varshaphala / Tajika System), die Auswertungsmethoden unterscheiden sich allerdings von denen der westlichen Astrologie. Pandit Sanjay Rath, ein sehr bekannter indischer Astrologe und Guru hat im Jahr 2013 einen Artikel über das Tithī Praveśa veröffentlicht. In diesem Artikel, überliefert aus der historischen Tradition des SJC, beschreibt er das Tithī Praveśa als den Weg für die Erstellung eines Jahreshoroskops. Ein auf Youtube veröffentlichter Workshop über das Tithī Praveśa steht in englischer Fassung ebenfalls zur Verfügung. Egal welches System Sie nutzen und/oder erforschen wollen, Sie sollten immer daran denken, dass im Jahreshoroskop nichts versprochen werden kann, was nicht im Geburtshoroskop bereits schon angelegt ist.

Berechnung - Tithī Praveśa

Shukra - Lord of Tithis

Die beiden Lichter Sonne (Vater) und Mond (Mutter) repräsentieren zwei verschiedene Aspekte unseres Selbst, ohne sie würden wir nicht existieren. Diese Beziehung beeinflusst und begleitet uns unser ganzes Leben lang. Da ist es nur logisch die genaue Rückkehr dieser Beziehung auch als Startpunkt für ein Horoskop für das kommende Jahr zu nehmen, und diesen somit zu Ihrem persönlichen, astrologischen Geburtstag zu machen. Seit undenklichen Zeiten nutzten die Gelehrten und Experten Indiens einen auf dem Tithi basierenden Kalender, um die Zeit zu berechnen. Daher muss der Beginn eines Jahres ab dem Zeitpunkt berechnet werden, zu dem der genaue Anteil eines Tithi nach einem vollen Sonnenzyklus im Tierkreis wieder beginnt.

  • Pravesh = Eintritt
  • Tithi = (Bhogansha vom Mond - Bhogansha von der Sonne) / 12
  • Bhogansha = die zurückgelegte Länge (Gradzahl) auf dem Zodiak

Berechnung

  • Finde das Zeichen wo die Sonne im Geburtshoroskop steht
  • Finde das Tithi und dessen bereits abgelaufenen Teil im Geburtshoroskop
  • Berechne den Zeitpunkt des Sonne Ingresses in das Geburtszeichen für das gesuchte Jahr
  • Suche den genauen Sonne-Mond Abstand wie im Geburtshoroskop
  • Erstelle für den gefundenen Zeitpunkt das Tithī Praveśa und vergleiche das so gefundene Tithī mit dem aus dem Geburtshoroskop

Ihr ganz persönlicher astrologischer Geburtstag, beziehungsweise dessen Wiederkehr im persönlichen Jahreshoroskop, oder Tithī Praveśa, lässt sich einfach als Rückkehr der beiden Lichter Sonne (Vater) und Mond (Mutter) berechnen.