चर कारकस्
Den Ātma Kāraka, Ihr persönliches höheres Selbst, sowie die anderen 7 Cara Kārakas mit erweiterten Informationen, finden Sie nach Eingabe Ihrer Geburtsdaten in den Tabellen weiter unten.
Aus den Tabellen lassen sich Informationen wie z.B. Cara Kāraka Austausch
,
Cara Kāraka Gandanta
,
sowie das Cara Kāraka Patyamsa farblich markiert ablesen, um zu sehen, in welchen Lebensbereichen die grössten karmischen Probleme zu erwarten sind.
In unserer Tradition wird für persönliche Zwecke nur das 8-Kāraka Schema mit Rahu verwendet. Das 7-Kāraka Schema ohne Rahu findet bei uns nur Anwendung bei den nicht lebenden Dingen, wie zum Beispiel in der Mundan-Astrologie.
Es gibt verschiedene Methoden um den persönlichen Jyotirliṅga zu finden. Ich denke alle haben Ihre Gültigkeit und verdienen Ihre Beachtung, und sind auch eine Pilgerreise zum entsprechenden Tempel wert. Wie findet man den persönlichen Jyotirliṅga Tempel? Einige sagen, nimm das Erhöhungszeichen vom Ātma Kāraka, andere sagen nimm das Zeichen in dem der Ātma Kāraka im Navāṃśa (D9) steht. Wiederum andere sagen nutze dein persönliches Tithi um den persönlichen Jyotirliṅga Tempel zu finden. In der Paramparā (Tradition) von Śrī Achyutānanda Das, die von Sanjay Rath und seinen Schülern weitergeführt und weitergegeben wird, und in der auch ich Jyotiṣa lernen durfte, nehmen wir zur Bestimmung des Mantras vom Jyotirliṅga Tempel den gemeinsamen Nenner zwischen den Kendras vom Mond (Candra), und den Trikonas vom Arudha Lagna. Wann immer wir ein Yoga (Verbindung) zwischen Kendra (Viṣṇu) und Trikona (Lakṣmī) haben, sprechen wir von einem Rāja (königliches) Yoga.
| Methode | Rāśi | Tempel | Mantra |
|---|---|---|---|
| Erhöhungszeichen vom Ātma Kāraka | Śukra ist erhöht in Mīnaḥ | Tryambakeśvara | Om Namaḥ Śivāya Namo Tryambakeśvarāya |
| Tithi = Śukla Aṣṭamī (91.3% übrig) | Kumbhaḥ | Kedārnātha | Om Namaḥ Śivāya Namo Kedārnāthāya |
| Ātma Kāraka im Navāṃśa (D9) | Śukra steht in Siṁhaḥ | Vaidyanātha | Om Namaḥ Śivāya Namo Vaidyanāthāya |
| Rāja Yoga von Candra + Arudha Lagna | Meṣaḥ | Rāmeśvara | Om Namaḥ Śivāya Namo Rāmeśvarāya |
| Rāśi | Tempel | Mantra | ||
| Widder | Meṣaḥ | मेष: | Rāmeśvara | Om Namaḥ Śivāya Namo Rāmeśvarāya |
| Stier | Vṛṣabhaḥ | वृषभ: | Somanātha | Om Namaḥ Śivāya Namo Somanāthāya |
| Zwillinge | Mithunaḥ | मिथुन: | Nāgeśvara | Om Namaḥ Śivāya Namo Nāgeśvarāya |
| Krebs | Karkaḥ | कर्क: | Omkāreśvara | Om Namaḥ Śivāya Namo Omkāreśvarāya |
| Löwe | Siṁhaḥ | सिंह: | Vaidyanātha | Om Namaḥ Śivāya Namo Vaidyanāthāyāya |
| Jungfrau | Kanyā | कन्या | Mallikārjuna | Om Namaḥ Śivāya Namo Mallikārjunāya |
| Waage | Tulā | तुला | Mahākāla | Om Namaḥ Śivāya Namo Kāleśvarāya |
| Skorpion | Vṛścikaḥ | वृश्चिक: | Guśmeśvara | Om Namaḥ Śivāya Namo Guśmeśvarāya |
| Schütze | Dhanuḥ | धनु: | Viśvanātha | Om Namaḥ Śivāya Namo Viśvanāthāya |
| Steinbock | Makaraḥ | मकर: | Bhimaśaṅkara | Om Namaḥ Śivāya Namo Bhimaśaṅkarāya |
| Wassermann | Kumbhaḥ | कुम्भ: | Kedārnātha | Om Namaḥ Śivāya Namo Kedārnāthāya |
| Fische | Mīnaḥ | मीन: | Tryambakeśvara | Om Namaḥ Śivāya Namo Tryambakeśvarāya |
Der Kārakāṁśa (Ātma Kāraka im Navāṃśa) steht im Zeichen Siṁhaḥ (Löwe)
Das 12. Bhava (Haus) vom Kārakāṁśa zeigt uns den Iṣṭa-Devatā in Abhängigkeit von den sich darin
befindlichen Graha (Planeten) an. Falls keine Grahas in diesem Zeichen vorhanden sind, dann wird
Iṣṭadevatā vom Regenten des Zeichens hergeleitet. Sind mehrere Grahas in diesem Zeichen vorhanden, dann
wird der Graha genommen, der im Rāśi (D1) den längsten Weg im Zeichen zurückgelegt hat.
Iṣṭa-Devatā auf Basis vom Graha Maṅgala
im Rāśi (Zeichen) Karkaḥ (Krebs
)
Deva Hanuman, Rudra Deva, Deva Kārtikeya (Subrahmaṇya), Sri Narasiṃha
Deva Viṣṇu ist in der hinduistischen Dreifaltigkeit als "Erhalter" bekannt, und gilt als Gottheit, die jeden Menschen leicht zu Mokṣa führen kann, da er den Sudarśanacakra trägt, der als wesentlich für die Erlangung der Erlösung gilt. Für diejenigen unter Ihnen, die die spezifische Form (Avatāra) von Deva Viṣṇu, als Ihren Iṣṭadevatā verehren wollen, der persönliche Avatāra.
Iṣṭa-Devatā Avatāra = Lord Narasiṃha